XenTest Sri-Lanka-Board

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

COVID-19 im deutschsprachigen Raum

MA*R*CO

New member
Coronavirus-App Infizierte nachverfolgen, Datenschutz wahren

Stand: 22.04.2020 14:16 Uhr

Streitigkeiten zwischen Wissenschaftlern und Regierungen verzögern die Entwicklung einer Corona-App. Nach SWR-Recherchen haben ausgerechnet zwei große Technologiekonzerne den Richtungsstreit möglicherweise schon entschieden.

Von Helena Offenborn und Marcel Kolvenbach, SWR

Wie könnte eine Corona-App ihren Zweck erfüllen und gleichzeitig Datenschutz gewährleisten? Darüber herrscht ein Richtungsstreit. So bezeichnet Nadim Kobeissi die App-Technologie, die hinter der "Pan-European Privacy-Preserving Proximity Tracing"-Initiative (PEPP-PT) steht, als "richtig schlecht". Er ist ehemaliger Professor der New York University und leitet eine Beratungsfirma für IT-Sicherheit.

Quelle + kompletter Artikel: www.tagesschau.de



Coronavirus-Ticker

MDR, 22.04.2020 19:15 Uhr

Isrealisches Parlament stoppt App

In Israel darf die Regierung nicht mehr die Handy-Daten der Bürger nutzen, um Quarantäne-Bestimmungen zu überwachen. Ein Parlamentsausschuss stoppte die Maßnahme. Ein Ausschuss-Mitglied erklärte, man sei zu dem Schluss gekommen, dass der große Schaden für die Privatsphäre schwerer wiege als der Nutzen. Die Regierung hatte die Maßnahme zunächst für einen Monat eingeführt. Für eine Verlängerung sollte die Zustimmung des Parlaments eingeholt werden.

Quelle + kompletter Artikel: www.mdr.de
 

Hänschen

Administrator
Das ganze Thema ist eigentlich ein Rattenschwanz ohne Ende. Die ganze Wirtschaft geht in D in die Knie und niemand hat Planungssicherung. Nicht nachvollziehbar ist für mich der eventuelle Neustart der Bundesliga im Mai, wenn auch ohne Zuschauer.
Überzeugt bin ich aber auch davon, dass Deutschland sich neu erfindet und durch starten wird, wenn die Einschränkungen aufgehoben werden.
Auch unser Unternehmen ist inzwischen betroffen und wir müssen den Auflagen gerecht werden, Fahrzeuge stehen lassen, da Restaurants und viele Geschäfte geschlossen haben.
Für mich dieser Ausstieg aus der Normalität trotzdem Sinn und ich unterstütze diese Regelungen.

Bleibt gesund !
 

Pak Bahasa

Administrator
4. Mai 2020, 20:20 Uhr
Corona-Lockerungen: Rechtlich zulässig, politisch ein Debakel

Die Ministerpräsidenten brüskieren mit ihren Alleingängen die Bundeskanzlerin von Tag zu Tag mehr. Auf der Strecke bleibt die Vernunft, den Schaden wird die Politik als Ganzes haben.

Siegerehrung in der Rubrik Lockerungen: Rang drei für Nordrhein-Westfalens Familienminister Joachim Stamp, dem egal ist, was Ministerpräsidenten und Kanzlerin am Mittwoch besprechen - er macht seine Kitas in jedem Fall auf. Rang zwei für Sachsen-Anhalts Landeschef Reiner Haseloff, der Kleingruppen zulässt, ohne das vorher anzukündigen. Platz eins aber geht an Ministerpräsident Stephan Weil, Niedersachsen, der seine Gastronomie öffnen lässt und damit das ganze Theater der Bund-Länder-Koordinierung mitsamt Kanzlerin als absurdes Schauspiel entlarvt. Diesen Wettbewerb hätte es nicht geben dürfen.

weiter hier: https://www.sueddeutsche.de/meinung/coronavirus-merkel-lockerungen-1.4896571
 

Franzi816

New member
.... ich frage mich, warum sie dann noch tagen, macht doch eh jeder was er will....
Am Sonntag sehe ich meine Enkelkinder nach knapp 3 Monaten wieder, ich freuu mich so.
Wollen wir hoffen das sich das Virus nicht weiter ausbreitet.
LG und bleibt alle gesund!
 
Oben